Alte Hasen - Neue Regeln

Tolle Veranstaltung mit Rolf Greulich und der Senioren-Union Kappeln/Geltinger Bucht

Tolle Veranstaltung mit unserem Referenten Rolf Greulich (Erster Polizeihauptkommissar a. D.) von der Verkehrswacht Schleswig-Holstein, zusammen mit der Senioren-Union Kappeln/Geltinger Bucht und dem CDU Bezirksverband Kappeln, welche am 23.04.22 im Birger-Forell-Haus in Ellenberg stattgefunden hat. Unter dem Motto "Alte Hasen - neue Regeln" informierte Rolf Greulich über Verkehrsregeln, veränderte Rahmenbedingungen und insbesondere Gefahrenschwerpunkte in und um Kappeln. Dabei wurde deutlich, dass manche Situationen, beispielsweise an den Kappelner Kreisverkehren deutlich anspruchsvoller sind, als viele vielleicht meinen. Rolf Greulich konnte dieses anhand von Video-Sequenzen eindrucksvoll demonstrieren und gab auch entsprechende Verhaltenshinweise. Interessant waren aber auch die Ausführungen des Referenten zu aktiven Verkehrsunterstützungssystemen, wie sie in aktuellen Kraftfahrzeugen eingesetzt werden. Bei Kaffee und Kuchen konnten Fragen aus dem gesamten Spektrum der Verkehrssicherheit angesprochen und geklärt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich einig gewesen, dass diese Veranstaltung unbedingt fortgesetzt und auch einem breiteren Publikum zugängig gemacht werden sollte, da nicht nur "alte Hasen" sondern auch jüngere davon profitieren können. Wir werden dieses auf jeden Fall nochmal in diesem Jahr anbieten. An dieser Stelle nochmals Dank an unseren eloquenten Referenten Rolf Greulich und an Rüdiger Behrens als Vorsitzenden der Senioren-Union Kappeln/Geltinger Bucht für diese interessante Veranstaltung.

Inhalte der Veranstaltung:

Verkehrsregeln unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung. Ihre Einhaltung ist entscheidend, ob es zu einem Verkehrsunfall kommt oder nicht. Häufig werden Unfälle durch falsches Verhalten bei komplexen Situationen verursacht. Daher bietet die Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der Senioren-Union Kappeln/Geltinger Bucht und dem CDU Bezirksverband Kappeln für Autofahrerinnen / Autofahrer, die schon vor Jahrzehnten ihren Führerschein erworben haben, einen Verkehrssicherheitskurs an.

Der Kurs informiert über
    • aktuelle Verkehrsregeln,
    • erfolgreiches Bewältigen komplexer Verkehrssituationen,
    • dem Alter entsprechende Leistungseinschränkungen und deren Folgen für die Teilnahme am Straßenverkehr.

Themen sind u. a.:
    • Vorfahrtsregeln, Reißverschluss-Regelung
    • Kreisverkehr, Fußgängerüberweg, Grün-Pfeil
    • Vermeiden von Wildunfällen, Rettungsgasse
    • Technik, die das Fahren erleichtert und die Sicherheit erhöht.

Das Angebot ist unentgeltlich.

23.04.2022, 16:00 Uhr
Birger-Forell-Haus, Holtenauer Str. 13, 24376 Kappeln
Referent: Rolf Greulich (Erster Polizeihauptkommissar a. D.)

Anmeldung bitte an: stefan.fughe [at] cduplus.de oder 0157-56194396