Heringstage müssen erhalten bleiben!

13.02.2022

Online-Petition bitte hier unterschreiben.

Die Kappelner Heringstage sind ein Volksfest in Kappeln an der Schlei, welches eine große, überregionale Ausstrahlungskraft besitzt. Seit 1979 wird das Fest jährlich von Christi Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Wochenende in Widmung des letzten europäischen Heringszauns gefeiert. Die Heringstage sind mit zahlreichen Veranstaltungen und Aufführungen, Marktbeschickern und Fahrgeschäften verbunden. Dazu gibt es die sogenannte „Heringswette“, Bürger und Prominente schätzen die Anzahl der gefangenen Heringe eines Tages, bzw. das Gewicht in Pfund. Die Person mit der genausesten Schätzung wird zur Heringskönigin, bzw. zum Heringskönig ausgerufen.

Die Durchführung dieser Veranstaltung soll nun laut einer Gesellschafterversammlung entfallen. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Entscheidung hierzu unter Berücksichtigung des Bürgerwillens kommunalpolitisch getroffen werden muss und in die zuständigen Gremien der Stadt Kappeln gehört.

Die Kappelner Heringstage sollen daher in Form, Dauer und Termin erhalten bleiben und im Interesse der Kappelner Bürgerinnen und Bürger familienfreundlich, barrierefrei und unter Einbeziehung von Vereinen und Verbänden durch- und fortgeführt werden! Auch 2022 und darüber hinaus müssen die Heringstage wieder veranstaltet werden!

Die Politik soll durch Beschlussfassung in der Stadtvertreterversammlung der Stadt Kappeln klären, wie die städtischen Vertreter in der Gesellschafterversammlung Einfluss auf die zukünftige Gestaltung dieses Stadtfestes nehmen können. Der Beschluss soll die Durchführung der „Kappelner Heringstage“ als kontinuierliches und immaterielles Kulturerbe zum Wohle der Kappelner Bürgerinnen und Bürger gewährleisten.

Der CDU Bezirksverband Kappeln hat hierzu jetzt eine Online-Petition FÜR die Kappelner Heringstage gestartet. Bitte tragen Sie sich hier ein, wenn Sie für den Erhalt der Kappelner Heringstage sind! Das Quorum liegt bei 290 Unterschriften, dann wird der Bürgermeister der Stadt Kappeln (Joachim Stoll) zur Stellungnahme durch openpetition.de aufgefordert werden und der politische Willensbildungsprozess wird in Gang gesetzt. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.