Neuer Bürgermeister in Kappeln - Auf ein Wort!

Beitrag

Glückwunsch an den neuen Bürgermeister, Dank an den scheidenden Bürgermeister!

Am 10. Oktober 2021 haben die Kappelner Bürgerinnen und Bürger in einer Stichwahl Joachim Stoll zum neuen Stadtoberhaupt gewählt. Am 15.12.2021 wurde er nun in der Stadtvertreterversammlung auf sein Amt vereidigt. Dazu gratuliert ihm der CDU Bezirksverband ganz herzlich. Sein neues Amt wird er am 01.01.2022 antreten. Unser Dank geht aber auch an den scheidenden Bürgermeister Heiko Traulsen, für dessen Amtsführung in den vergangenen 12 Jahren wir uns bedanken. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen!



Joachim Stoll (ehemals Fraktionsvorsitzender „Die Grünen“, Bordesholm) schreibt in seinem Bewerbungsflyer für das Amt des Bürgermeisters, dass seine „zentralen Themen … Projektentwicklung und Projektmanagement“ sind. „Dazu gehört es, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen, Prozesse zu strukturieren und im Team zu arbeiten und zu leiten.“ - Richtig so! Letztlich ist die gesamte Kommunalpolitik eine sich stetig ergänzende und erneuernde Sammlung von Prozessen, die in unterschiedliche Projekte münden und in ihrer Gesamtheit Entwickung auf kommunaler Ebene hier in Kappeln darstellt. Auf diesem Weg wird die CDU Kappeln Herrn Stoll begleiten, beraten und unterstützen. Wir begrüßen ausdrücklich die Absicht des neuen Bürgermeister, „Brücken zu bauen zwischen Verwaltung, Politik und den Menschen“. Zuhören ist dabei die Pflicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen die Kür.


Als Christlich Demokratische Union vertreten wir eine Politik, die dem Menschen zugewandt ist und keine Ideologie propagiert, eine Politik, die sich an den christlichen Werten orientiert, Schöpfung bewahren und allen Menschen Zukunft, Sicherheit und Wohlstand ermöglichen will.


„Als Bürgermeister für Kappeln möchte ich das Leben und Arbeiten vor Ort sichern.“*

Wir fordern den neuen Bürgermeister auf, geeignete Maßnahmen zu fördern, die Investitionen von Firmen, Dienstleistern und Gewerbetreibenden ermöglichen, damit nachhaltige Arbeitsplätze in Kappeln geschaffen werden und erhalten bleiben.


„Als Bürgermeister für Kappeln möchte ich lebendige Nachbarschaft ermöglichen und den „Ausverkauf“ der Stadt stoppen.“*

Das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kappeln ist sicher von vielen Faktoren abhängig. In einem kommunalpolitischen Prozess, der aber alle mit einbezieht, wird es einen „Ausverkauf“ nicht geben. Eine lebendige Nachbarschaft sollte dabei stets von Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit geprägt sein. Wir, die CDU Kappeln, laden dabei alle Menschen ein – Einheimische, Zugezogene, Zugewanderte, Urlauber und jene, die sich Kappeln irgendwie verbunden fühlen – für eben diese Werte einzustehen und dieses mit uns so umzusetzen.


„Als Bürgermeister für Kappeln möchte ich aktives Gemeinwesen stärken.“*

Vereine und Verbände, Kirchen und Initiativen, Wirtschaft und Verwaltung sind unabdingbare Stellgrößen für das Binnenklima einer Kommune. Wir fordern den Bürgermeister auf, sich aktiv für die Belange von Vereinen und Verbänden einzusetzen, die Nachwuchsförderung zu unterstützen und Raum für interkulturellen Austausch zu schaffen. Wir fordern den Bürgermeister auf, Kirchen und Initiativen in ihrem Bemühen um sozialen Ausgleich, menschliches Miteinander und Bewahrung unserer Umwelt zu unterstützen. Wir fordern den Bürgermeister auf, Wirtschaft zu ermöglichen und zu sichern, Verwaltung dienstbar zu machen und für mehr Offenheit, Transparenz und Sachlichkeit zu sorgen.


„Als Bürgermeister für Kappeln möchte ich Touristenströme lenken und die Verkehrssituation verbessern.“*

Wir auch. Der Tourismus in und um Kappeln ist ein nicht zu übersehender wirtschaftlicher Faktor, der jede Menge Menschen und Verkehr nach Kappeln bringt. Hier gilt es, die Belastungen der Bürgerinnen und Bürger und der regionalen Infrastruktur zu minimieren sowie Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Wir fordern den Bürgermeister auf, mit uns Konzepte zum Tourismus, zur Verkehrsentwicklung und zur Umweltverträglichkeit zu entwerfen, welche Kappeln zukunftsfähig machen und unsere Stadt lebens- und liebenswert!


„Als Bürgermeister für Kappeln möchte ich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Verwaltung kommunal anpacken.“*

Siehe oben. Wenn wir das zuvor Gesagte berücksichtigen, sollte klar sein, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit wesentlicher Bestandteil einer modernen und aufgeschlossenen Politik für unsere Bürgerinnen und Bürger ist. Wir unterstützen auch ausdrücklich das Ansinnen des neuen Bürgermeisters, unsere Kommune „digital fit und barrierefrei“ für neue Herausforderungen zu machen. Wir fordern den Bürgermeister auf, auch digitale Projekte der Verwaltung nachhaltig durch den Einsatz von OpenSource-Lösungen datenschutzkonform zu gestalten und Abhängigkeiten durch proprietäre Software zu vermeiden. Der Zugang zu digitalen Produkten im Antrags-und Auskunftswesen sollte dabei unbedingt barrierefrei, eindeutig und mehrsprachig sein.


Herr Bürgermeister, wir nehmen Sie beim Wort! Alles Gute für Ihre neue Aufgabe und auf gute Zusammenarbeit. (sf)

 

*Die Zitate stammen aus dem Wahlkampf-Flyer von Herrn Stoll zur Bürgermeisterwahl 2021 in Kappeln.